03.09.2014 01:38

Was bedeutet Authentifizierung?

Eine Authentifizierung kann persönlich oder maschinell erfolgen. Im IT-Bereich haben wir permanent mit Authentifizierungen zu tun.

Nach oben

Textversion

Das Wort Authentifizierung gebärden wir hier im DeafTrain-Team so:

AUTHENTIFIZIERUNG

Was bedeutet das?

Eine Authentifizierung, die wir alle kennen, geschieht bei einer Zollkontrolle. Der Grenzgänger authentisiert sich mit seinem Personalausweis (er zeigt, wer er ist), während der Zollbeamte die Echtheit des Dokumentes prüft und damit den Grenzgänger authentifiziert (bestätigt, dass er es ist). Im Falle eines Computerprogrammes oder einer Website wie Facebook, behauptet der Benutzer mit Benutzername und Passwort, dass er zugangsberechtigt ist. Das Programm oder die Website authentifiziert den Benutzer (bestätigt die Richtigkeit von Benutzername und Passwort) und gibt bestimmte Bereiche für den Benutzer frei.

 

Verwandte Seminarthemen

Schlüsselwörter